Aktuelles

POWWOW ON TOUR - Gruppenausflug zum Stadttheater Gießen

240411-gruppenausflug-stadttheater-giessen.jpg

Unsere Tour im vollbesetzten Bus nach Gießen ins Stadttheater war für Groß und Klein ein spannender, lustiger und lehrreicher Ausflug. Wir wollten die Aufführung der Moldau von Bedřich Smetana sehen. Die Schüler, zum Teil mit Eltern oder Großeltern waren schon sehr aufgeregt, denn sie hatten vorab schon einiges über die berühmte Komposition erfahren.

Im Theater angekommen, waren viele erst einmal von der Größe des Hauses beeindruckt. Die meisten waren noch nie in einem so großen Theater gewesen. Die ersten Reihen waren für uns reserviert und so hatten alle eine gute Sicht und warteten gespannt auf den Beginn der Vorstellung und den Einsatz der beiden Flöten, die die Quelle der Moldau spielen.

Wir konnten die Musik und die Geschichte des Werks sehr gut verstehen. Die Klänge des Orchester so nah und live zu hören, ließ nicht nur die Kinder erstaunen. Die Moldau"Schauspielerin verkörperte ihre Rolle mit viel Schwung und Spaß und der Dirigent gab hilfreiche Erläuterungen zur Musik und wie die Instrumente den Weg des Flusses imitieren. Das weiteres Highlight war sicher unsere anschließend gebuchte Bühnentour, bei dem die Kinder den Schlagwerkern mal ganz nahe auf die Finger und Schlägel schauen durften. Und besonders für Jona, der sich sogar für ein kleines Solo an die Kesselpauken traute und eine eindrucksvolle Performance vollbrachte.

So endete ein grauen Novembertag mit einem gelungenen und erfrischenden Erlebnis.

Dank gilt unserem POWWOW Förderverein e.V., der die Kosten für den Bustransport übernommen hatte.

Fotos